Perlen romantischer Musik

Chor Mermissima begeistert im Gerberhaus

Aufregung und Spannung herrschte bei den Sängerinnen des Frauenchores Bermissima, gespannte Aufmerksamkeit bei den vielen Besuchern im stimmungsvollen Gerberhaus. Es war eine außergewöhnliche Premiere In Idstein.
Die Chorleiterin Enikö Szendrey hat mit Stimmbildung, Atemtechnik und geschulter Sprachschule einen in sich homogenen Chorklang geformt, der in der Region einzigartig ist.
Am Klavier begleitete Silke von der Heidt mit gewohnt sicherer und differenzierter Klanggebung die unterschiedlichen Beiträge und fügte den harmonischen Unterbau hinzu.
Zwischen den musikalischen Teilen, bereicherte Kurt Bethge-Krafft mit Gedichten und Moderationen das höchst anspruchsvolle Programm.
Selten aufgeführte Chorwerke für Frauenstimmen wie die romantischen Lieder von Franz Schubert und das Chorwerk „Faust" von Fanny Hensel-Mendelssohn, Lieder vom Bruder Felix Mendelssohn-Bartholdy, sowie Werke von Peter Cornelius und Richard Rudolf Klein kamen zu Gehör.
Mit einem Ausflug in die musikalische Neuzeit erweiterte der Chor durch ein Medley aus dem Erfolgsmusical „Sister Act" diesen unvergesslichen Abend und zeigte einmal mehr die große Bandbreite des Repertoires.

Die Erfahrung des wohlklingenden Zusammenwirkens motiviert alle Sängerinnen von Bermissima zu stets neuen Herausforderungen und Offenheit für anspruchsvolle und fremdsprachige Chorliteratur. Zum Ausklang wurden leckere „Fingerfood" mit Wein gereicht.

kbk für Idsteiner Zeitung 10.11.2011