Gottesdienst in St. Elisabeth mit zwei Jubiläen

Leidenschaftlich und temperamentvoll begingen die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors St. Elisabeth ihr 3o-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums hatte sich im Vorfeld der Projektchor Laudato Si gegründet und mehrere Stücke aus „The Latin Jazz Mass" von Martin Völlinger mit Chorleiterin Enikö Szendrey eingeübt. Die mitreißenden Kompositionen wurden nun im Jubiläumsgottesdienst in der vollbesetzten Auringer Kirche mit viel Dynamik vorgetragen.
Für das anspruchsvolle Vorhaben hatte sich der Chor musikalisch verstärkt.
Mit Ulrich Heuser (Saxophon), Monika Lippert (Schlagzeug), Wolfgang Lippert (Bass), Christiana Zeeck (Piano) und Sopranistin Susanna Mauer wurde die Aufführung im Gottesdienst zu einem besonderen Ereignis: Die lateinamerikanischen Rhythmen, der lebendige Vortrag der Sängerinnen und Sänger und das feurige Spiel der Musiker ließen den Funken auf die Gottesdienstbesucher überspringen. In ihrem Element war auch Szendrey, die beim Dirigieren den Rhythmus mit dem ganzen Körper aufnahm und an die Sänger und Musiker beschwingt weitergab.
Für die gelungene Aufführung gab es zum Schluss einen großen Applaus mit Standing Ovations.


Freude herrschte im Gottesdienst noch über ein weiteres Jubiläum: Zum Dank und Segen anlässlich ihrer goldenen Hochzeit waren Annelie und Günter Schindling nach Auringen gekommen. Die Messfeier hielt ihr Sohn, Pfarrer Frank Schindling, der seine Eltern herzlich in seiner Pfarrei begrüßte und ihnen zum Ehejubiläum gratulierte. „Vor fünf Jahr­zehnten habt Ihr Ja gesagt. Und dieses Ja habt Ihr bis heute gelebt", sagte der Pfarrer mit ein wenig Stolz in der Stimme. Nach dem Segen überreichte er seinen Eltern unter Applaus eine Urkunde, ein Geschenk vom Bistum und einen Blumenstrauß.

Blumen gab es auch für Chorleiterin Enikö Szendrey, die Chor-Vorsitzende Ulrike Schabarum, ihre Vorgängerin Gisela Tittel und Kassierer Siegfried Hoffmann. Pastoralreferent Michael Sattler dankte allen an dem Projekt Beteiligten und überreichte anschließend als Dankeschön allen Sängerinnen und Sängern eine Rose. Im Anschluss stieß man im Foyer mit dem einen oder anderen Glas Sekt auf die Jubiläen an.

Anne Goerlich-Baumann für Erbenheimer Anzeiger 25.11.2016


"Miteinander" November 2016